Du wirst dein neues Zuhause lieben!

Blog

Upcycling – wie schenkt man einem alten Schrank ein neues Leben

Beitrag vom 15. Mai 2021

Als allererstes muss man sagen, es ist ein Projekt, welches nicht in ein paar Stunden erledigt ist.

Begonnen haben wir damit, alle Löcher, Kratzer und Macken zu spachteln, damit wir einen gleichmäßigen Untergrund für den Lack haben.

Danach musste die gesamten Oberflächen des Schranks mit Hilfe eines Dreieckschleifers abgeschliffen werden, erst mit einem gröberen, dann mit einem feineren Schleifpapier. Die Rundungen und schlecht zugänglichen Ecken haben wir händisch abgeschliffen. Das geht ganz schön in die Arme und Schultern.

Wir haben danach das Muster für die Halbrundhölzer aufgezeichnet und die Halbrundhölzer im richtigen Winkel gekürzt und auf die Schranktüren geleimt. Nach der Trocknung musste hier wieder geschliffen und ausgebessert werden.

Jetzt musste die Oberfläche staub- und fettfrei werden. Hierzu haben wir einen acetonfreien Bremsenreiniger verwendet.

Wir haben uns hier nun auch das erste Mal an ein Sprühgerät gewagt, da wir hofften, den Lack so gleichmäßiger auftragen zu können. Dies hat auch wunderbar funktioniert. Erst bei der Grundierung und dann auch mit dem Lack. Allerdings mussten wir im Inneren des Schrankes mit einem Pinsel arbeiten, da das Sprühgerät schwieriger in die hinteren Ecken und an die Decke des Schranks kommt und wir keinen Lack verschwenden wollten.

Zuerst dachten wir daran die Beschläge und Griffe schwarz zu lackieren, haben uns dann aber dazu entschlossen, die Teile zu polieren. Dies war definitiv die richtige Wahl. Die Griffe glänzen wie neu und geben dem Schrank Glam.

Als der Schrank nun auf seiner Stelle stand, musste er natürlich noch montiert werden. Bis zur letzten Minute haben wir gebangt, ob sich die ganze Arbeit gelohnt hat.

Wir sind super happy mit unserem neuen Schrank und sind sehr froh, ihm ein neues Leben geschenkt zu haben.

Kerzenpflege – Wie habe ich länger Freude an meinen Kerzen

Beitrag vom 01. Mai 2021

„Bitte wie? Eine Kerze zündet man an, wenn man es möchte und man denkt daran sie auszupusten, wenn man aus dem Haus oder ins Bett geht.“

So stellt man sich das sicherlich vor, aber ganz so einfach ist es nicht, wenn man länger etwas von seinen Kerzen haben möchte. Gerade bei den Duftkerzen, die eben doch recht teuer sein können, lohnt es sich auf ein paar Dinge zu achten:

1. Die Dochtlänge der Kerze

Um ein gleichmäßiges Abbrennen zu ermöglichen und die Wände vor Ruß zu schützen, sollte der Docht der Kerze vor jedem anzünden auf ca. 3mm gekürzt werden. Dies verhindert das unschöne Flackern sowie übermäßiges Rußen.

Es gibt spezielle Dochtscheren, aber es reicht auch eine einfach Haushaltsschere.

2. Die Kerze vor Zugluft schützen

Um ein einseitiges Abbrennen der Kerze zu vermeiden, sollten Sie selbige vor Zugluft schützen. Bei Blockkerzen schaffen Windlichter Abhilfe und Duftkerzen werden oft bereits in einem Glas angeboten.

Tipp: Laternen sollten im Verhältnis zur Kerze nicht zu klein ausfallen. Oft ist das Glas der Laternen ziemlich dünn und kann durch die Hitzeentwicklung platzen

3. Wachspool – Die Kerzenoberfläche muss geschmolzen sein

Gerade Kerzen im Glas sollten Sie immer so lange brennen lassen, bis die komplette Oberfläche geschmolzen ist. So wird eine Tunnelbildung verhindert, bei der das Wachs an den Wänden stehenbleibt und die Kerze schneller runterbrennt und unbrauchbar wird.

Bei Blockkerzen können Sie die Überstände bei der Bildung eines Randes einfach mit einem scharfen Messer abschneiden.

4. Abstand der Kerze

Brennende Kerzen sollte mit einem Abstand von mindestens 10cm zueinander auf einer feuerfesten Unterlage stehen, um ein Verbiegen durch Hitze zu vermeiden.

Mit diesen Tipps wünschen wir euch viel Freude an euren Kerzen.

Homeoffice funktioniert – und mit der passenden Einrichtung sogar besser als gedacht

Beitrag vom 06. April 2021

Wenn wir ein Kundenprojekt zum Thema Homeoffice starten, dann beginnen wir zuerst mit der Frage „Wie arbeitest du?“ Unser Ziel ist es, mit perfekt zugeschnittenen Einrichtungslösungen dein Homeoffice erlebbar zu machen. Um gemeinsam das Umfeld zu erschaffen, in dem du gerne arbeiten und – im besten Fall – zur Höchstform auflaufen kannst!

Es arbeiten viel mehr Menschen im Homeoffice als wir uns hätten vorstellen können. Und auch hier stellt sich natürlich die Frage: Entspricht der Arbeitsplatz deinen eigenen Wünschen, Bedürfnissen und deinem eigenen Stil? Hast du einen Schreibtisch und einen Bürostuhl zu Hause und wenn ja, sind diese bequem und ergonomisch korrekt einstellbar?

Wir möchten dich inspirieren, deinen Arbeitsplatz zu Hause so zu gestalten, dass er zu dir passt – und gleichzeitig alle Anforderungen an Komfort, Gesundheit, Technik und Design erfüllt.

Fühlst du dich von einer analytischen Coolness angesprochen, die sich durch Ruhe, Transparenz und Funktionalität auszeichnet? Oder magst du lieber Holz, organische Formen und Farben und warme Materialien. Oder sind dir zeitloser Chic, klassisches Design und hochwertige Details wichtig?

Gemeinsam finden wir die optimale Einrichtung für dein perfektes Homeoffice.

Tipps fürs Arbeiten im Homeoffice:

Beleuchtung: Die optimale Beleuchtung ist ein muss, damit du gut arbeiten kannst und deine Augen nicht zu schnell erschöpft sind. Im besten Fall solltest du einen Schreibtisch im rechten Winkel zum Fenster platzieren. Dazu noch eine schicke Leuchte, damit dein Schreibtisch optimal ausgeleuchtet ist.

Pausen: Plane auch zu Hause kurze Pausen ein, zum Beispiel mit einer virtuellen Kaffeepause mit deinem Lieblingskollegen.

Ordnung: Schaffe praktischen Stauraum um alles ordentlich zu halten und deine wichtigsten Arbeitsmittel griffbereit zu haben.

Wohlfühlatmosphäre: Die richtige Farbauswahl, Deko und Pflanzen sorgen für ein produktives Raumklima.

Gesundheit: Entscheide sich für hochwertige und ergonomische Möbel. Dein Rücken wird es dir danken.

Pantone Farben 2021


Trendfarben Pantone 2021
Beitrag vom 27. März 2021
Was wir dieses Jahr aus der Pantone Farbwahl des Jahres lernen, ist etwas Allgemeingültiges: Es gibt keine absolute Wahrheit. Verschiedene Megatrends und Strömungen können friedlich nebeneinander koexistieren. Auch, dass die Wahl des Pantone Color Institute dieses Jahr auf zwei Farbtöne fiel, verdeutlicht, dass in unserem Zeitalter der Kollektivität die Vielfalt der Möglichkeiten gefeiert wird.

Das Pantone Color Institute hat ein Farb-Duo auserwählt, das aus „Ultimate Grey“ und „Illuminating“ besteht, einem klaren Grau und einem sonnigen Gelb.

 „Zusammen vermitteln das solide Ultimate Grey und das strahlende Illuminating eine positive Botschaft der inneren Kraft. Praktisch und robust, doch auch erwärmend und optimistisch – das ist eine Farbkombination für Hoffnung und Resilienz. Kraft und Zuversicht sind Nahrung für die menschliche Seele.“

Dafür stehen die Trendfarben des Jahres

PANTONE 17-5104 Ultimate Gray und PANTONE 13-0647 Illuminating sind zwei eigenständige Farben, die deutlich machen, wie verschiedene Elemente zusammen wirken und einander unterstützen. Praktisch, solide und optimistisch – die Kombination von Ultimate Gray und Illuminating steht für Kraft und Positivität. Diese Farbstory erzählt von „tiefer Bedachtsamkeit mit sonnigem Ausblick“. So die Beschreibung aus der Trendspotting-Zentrale in New Jersey. Und weiter:

 „Das Ensemble aus PANTONE 17-5104 Ultimate Gray und PANTONE 13-0647 Illuminating überbringt eine Botschaft des Glücks und der Kraft, die Hoffnung macht. Die Zuversicht auf eine bessere Zukunft ist unentbehrlich für die menschliche Seele. In einer Zeit anhaltender Unsicherheit, in der die Menschheit Kraft, Klarheit und Hoffnung schöpfen möchte, spenden energische Farbtöne Mut und Lebensfreude. PANTONE 13-0647 Illuminating, ein helles und fröhliches Gelb, sprüht vor Lebendigkeit und wärmt mit der Kraft der Sonne. PANTONE 17-5104 Ultimate Gray ist Sinnbild der soliden Zuverlässigkeit eines unvergänglichen, sicheren Fundaments. Wie Kiesel am Strand, die die Zeit überdauern, erzeugt das dezent beruhigende Ultimate Gray ein Gefühl der Gelassenheit, Beständigkeit und Resilienz.“

Kleine Änderungen, die dein Zuhause umweltfreundlicher und schöner machen

Pflanze deine eigenen Kräuter

Beitrag vom 20. März 2021

Der Meeresspiegel steigt und das Wetter ist aus dem Gleichgewicht geraten. Es mag wie eine unlösbare Situation erscheinen – etwas, das Andere oder unsere Politiker betrifft-, aber es gibt tatsächlich etwas, das du tun kannst- und sogar bequem von zu Hause aus. Eigentlich viele Dinge. Es muss auch nicht deine ganze Zeit oder dein Geld in Anspruch nehmen: Natürlich kannst du Sonnenkollektoren installieren oder in die neusten Engergiespargeräte investieren, aber wir empfehlen, kleiner anzufangen. Hier sind ein paar kleine Dinge, die du heute Abend oder morgen oder an diesem Wochenende tun kannst, um dein Zuhause umweltfreundlicher zu machen.

Tausche deine alten Leuchtmittel aus. LED Leuchten halten dir über 10 Jahre! Hierbei kann möglicherweise auch die eine oder andere Leuchte getauscht oder upgecycelt werden.

Verwende mehr Putz-Lappen, weniger Papiertücher. Wir sagen nicht, dass du keine Papiertücher mehr verwenden sollst- wir sagen weniger. Schneide dir doch zum Beispiel alte Hemden zu Lumpen auf (genau wie Oma!)

Trockne deine Wäsche an der frischen Luft. Ehrlich gesagt, halten deine BHs, Unterwäsche und Crop-Tops so auch länger. Es hilft einen stylischen Wäscheständer zu haben, aber eine einfache alte Wäscheleine funktioniert auch.

Kaufe Vintage.
Wenn du dich das nächste Mal zum Beispiel für eine neue Kommode entscheidest, schau doch einfach mal ob du etwas schönes Gebrauchtes findest. Mit ein bisschen Arbeit machst du hieraus vielleicht dein perfektes Unikat. Oder noch besser – upcycle deine alten Möbelstücke.

Hol dir neue Vorhänge.
Fenster sehen ohne Vorgänge, Plisees oder Jalousien nicht nur ein bisschen ungemütlich aus, sie lassen auch Wärme und Kälte von draußen rein, selbst wenn sie verschlossen sind.

Besorg dir schaltbare Mehrfachstecker. Schalte sie aus, wenn du den Strom nicht brauchst. Vom Fernseher bis zum Telefonladegerät kann alles als „Vampirgerät“ fungieren und Energie verbrauchen, wenn es nicht verwendet wird. Hier kannst du auch gleich noch Ordnung in dein Kabelwirrwarr bringen.

Zeit für Zimmerpflanzen.
Verwandle einen Teil des CO2 in O2, indem du dir schöne Pflanzen für dein zuhause besorgst.
Tut nicht nur gut- sieht auch gut aus.
Vorallem im Homeoffice kannst du mit den richtigen Pflanzen dafür sorgen, dass der feine Druckerstaub aufgenommen wird.

Ausmisten und verschenken oder verkaufen.
Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt für einen Frühjahrsputz. Trenn dich von Sachen die du nicht mehr magst. Jemand freut sich sicher darüber.

Hol dir einen Duschkopf mit Wassersparfunktion.
Such dir einfach nach einem Duschkopf mit guten Bewertungen – die trotz des eingeschränkten Wasserverbrauchs einen starken Strahl haben – und schraub ihn einfach an. Bei der Gelegenheit kannst du gleich noch dein Bad ein wenig mit verschönern.

Pflanze diesen Frühling Kräuter.
Du musst keine Kräuter kaufen, die von einem Bauern zum Supermarkt transportiert werden müssen, wenn du immer frische Kräuter zu Hause haben kannst. Ob drinnen oder draußen, Kräuter sind auch optisch ein Hingucker.